Messe in C von Michael Haydn (Frankenmarkter Messe)

Pfarrkirche Frankenmarkt (gemeinsam mit dem Kirchenchor Frankenmarkt)

Sonntag, 9. Juni 2019, 19.00 (ACHTUNG, geänderte Beginnzeit!")

 

 

Am Pfingstsonntag findet ein ganz besonderer Gottesdienst um 19.00 in der Pfarrkirche in Frankenmarkt statt. Michael Kainberger und seine Tochter Magdalena haben im Archiv der Pfarre Frankenmarkt eine Messe von Michael Haydn ('Salzburger Haydn') gefunden, die aus Anlass der Neueinweihung der Pfarrkirche nach dem Brand von 1768 im Jahre 1770 nur ein einziges Mal aufgeführt wurde. In mühevoller Arbeit haben die beiden Musiker das Werk, das in Form eines vollständigen Autographen im Archiv vorhanden war, in unsere heutige Notensprache übersetzt und so eine Aufführungsmöglichkeit für Chor und Orchester geschaffen. Nach intensiver Probenarbeit freuen sich der Gmundner Kammerchor und die Chorgemeinschaft Frankenmarkt über diese 'zweite Uraufführung' des beeindruckenden sakralen Werkes.

 

 

 

 

Chorausflug nach Haslach, Aigen, Krumau und Hluboka

Samstag und Sonntag, 22. und 23. September 2019

35 Sängerinnen und Sänger sowie einige Angehörige der Chormitglieder nahmen am diesjährigen Chorausflug teil. Bei herrlichem Wetter besuchten wir die Mechanische Klangfabrik in Haslach, besichtigten die Gartenschau im Aigen und verbrachten einen gemütlichen Abend in netter Runde mit viel Musik in der Stifter-Herberge. Am Sonntag ging unsere Fahrt weiter nach Krumau mit einer Besichtigung des Schlosses und schließlich noch nach Hluboka, wo wir das überreichlich ausgestattete Schloss der Schwarzenberger besuchten. Nach angenehmer Fahrt mit einem Bus der Fm. Buchinger trafen wir gegen 19.00 zufrieden wieder in Gmunden ein.